Gibt es Potenziale durch
COVID-19?

Die COVID-19 Pandemie sorgte für unzählige tragische Ereignisse. Doch was können wir aus den jetzigen Erfahrungen für unsere Zukunft lernen?

Die globalen Auswirkungen von COVID-19 sind enorm. Die Pandemie sorgte für Hunderttausende von Todesfällen, ein paar Millionen Menschen wurden infiziert und fast die gesamte Bevölkerung hatte mit Abriegelung, sozialer Distanzierung und sozialer Isolation zu kämpfen. Während wir uns mit all diesen schlechten Nachrichten befassen müssen, sollten wir auch die positiven Folgen betrachten. Was hat sich für dich zum Besseren verändert?

Nimm jetzt an der Umfrage teil.

umfrage

dauert 40 sekunden

NEU

Was ist aus dem Projekt entstanden?

Diese Potenziale sind cool!

🌳

Der Klimawandel wird endlich verlangsamt

hover für mehr

Eine der bemerkenswerten Auswirkungen sind die Veränderungen in die Natur. CO2-Emissionen sinken erheblich, Städte verzeichnen bessere Luftqualität und weltweit kehrt langsam die Tierwelt und sogar Artenvielfalt zurück. Natürlich wird dieser Zustand nicht von Dauer sein, jedoch scheint die Möglichkeit, dem Klimawandel entgegenwirken zu können, näher zu sein, als man vielleicht denkt.

🤝

Wir halten zusammen

hover für mehr

Die Pandemie löst ein Gefühl von Zusammenhalt und Solidarität aus, auch wenn vergangene Pandemien oft zu Fremdenfeindlichkeit und Konflikten geführt haben. COVID-19 wirkte sich sogar auf derzeitige Kriege aus, woran man noch einmal erkennt, dass die Menschheit die Pandemie als gemeinsamen Feind sieht. Auch wenn physischer Kontakt nicht möglich ist, schaffen die Menschen es, sich zum Beispiel auf digitale Weise gegenseitig zu stärken und zu unterstützen.

🚀

Die Digitalisierung wird beschleunigt

hover für mehr

COVID-19 ist ein großer Störfaktor für die weltweite Wirtschaft, wodurch viele Unternehmen kreativ werden müssen, um weiter funktionieren zu können. Die Umstände führen zu einer massiven Innovation und auch einer Beschleunigung der Digitalisierung. Ein Beispiel sind all die Restaurants und Cafés, die nun Online Bestellungen annehmen oder auch kontaktlose Kartenzahlung einrichteten. Einige Unternehmen können diese Erfahrungen nutzen, um ihr Geschäftsmodell neu zu definieren.

🕑

Wir haben mehr Zeit für Familie und Freunde

hover für mehr

Die COVID-19 Pandemie hat unser Leben allgemein verlangsamt und gibt uns die Chance, wieder mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Auch die Pflege alter Freundschaften, wenn auch nur in virtueller Form, ist nun wieder möglich. Auch wenn dieser Zustand über die Pandemie hinaus nicht anhalten wird, haben wir gelernt, wie wichtig uns dies ist.

🧼

Die Menschen achten mehr auf ihre Hygiene

hover für mehr

Durch die strengen Hygienemaßnahmen während der Pandemie wird den Menschen bewusst, wie überlebenswichtig Hygiene für einen selbst und Mitmenschen sein kann. Für uns Menschen als soziale Wesen ist es zwar unabdinglich, mit anderen Menschen in Verbindung zu treten und zu interagieren, jedoch lernen wir durch diese Zeit, wie wir dies hygienischer gestalten können, um uns selbst und auch Mitmenschen zu schützen.

🧑‍💻

Fernarbeit wird zur Normalität

hover für mehr

Schon vor der Pandemie war Fernarbeit beliebt. Doch durch die zwangsvolle Umstellung erkennt man nun die vielen Vorteile hinter der Arbeitsweise. Plötzlich ist der geografische Standort kein Faktor mehr, wenn es für Unternehmen darum geht, Talente einzustellen. Ohne Zweifel wird sich die Arbeitswelt zukünftig dadurch positiv verändern.

🙏

Wir schätzen wieder die kleinen Dinge

hover für mehr

Immer dann, wenn wir sehen, wie etwas zusammenbricht, beginnen wir Menschen, diese Dinge zu schätzen. COVID-19 erinnert uns erneut, die wesentlichsten Merkmale unseres Lebens nicht als selbstverständlich anzusehen. Vielleicht werden wir auch in Zukunft dankbarer für Lebensqualität sein, als vor der Pandemie.

🧠

Wir verstehen, wie wir Probleme angehen können

hover für mehr

Die Pandemie hat uns gelehrt, dass Probleme viel schneller zu bewältigen sind, wenn sie den Menschen direkt vor Augen geführt werden. Das liegt eventuell daran, dass uns, wie jedem Wesen, das eigene Wohlergehen sehr wichtig ist. Ein Beispiel ist, dass wir die Auswirkungen auf die Umwelt nun spüren, wodurch das Bewusstsein bezüglich des Klimawandels viel greifbarer wird. Vielleicht hilft dieser Effekt, zukünftig wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen.

please take the survey first

Are there positives with COVID-19?

The COVID-19 pandemic caused countless tragic events. But what can we learn from current experiences for our future?

The global impact of COVID-19 is enormous. It caused hundreds of thousands of deaths, millions of people got infected and just about the entire world population had to deal with lockdowns, social distancing and social isolation. While we have to deal with all these bad news, we should also look at the positive consequences. What has changed for the better for you?

Take the survey now.

survey

takes 40 seconds

NEW

What has emerged from the project?

These potentials are cool!

🌳

Climate change gets slowed down

hover for more

One of the remarkable effects is changes in nature. CO2 emissions are decreasing significantly, cities are experiencing better air quality and worldwide wildlife, and even biodiversity is slowly returning. Of course, this state will not last, but the possibility of counteracting climate change seems to be closer than one might think.

🀝

We stick together

hover for more

The pandemic triggers a sense of cohesion and solidarity, even if past pandemics have often led to xenophobia and conflict. COVID-19 has had an impact on current wars, which once again shows that humanity sees the pandemic as a common enemy. Also, with physical contact not being possible, people manage to strengthen and support each other, for example, in a digital way.

πŸš€

Digitalization gets pushed to the next level

hover for more

COVID-19 is a major disruptive factor to the global economy, which means that many companies need to be creative in order to continue operating. The circumstances lead to massive innovation and also to an acceleration of digitalization. One example is that many restaurants and cafΓ©s now accept online orders and set up contactless card payment. Some companies can use this experience to redefine their business model.

πŸ•‘

More time for family and friends

hover for more

The COVID-19 pandemic has slowed down our lives. This gives us the chance to spend more time with family and friends but also allows us to recover old friendships via video calls and messages. Even if this state will not continue indefinitely, we have learned how important this is to us.

🧼

Humans care more about their hygiene

hover for more

Through the strict hygiene measures implemented during the pandemic, people are becoming more aware of how vital hygiene can be for themselves and others. For us humans as social beings, it is essential to closely interact with one another. We are learning how we can do this in a more safe and hygienic way to protect ourselves and those around us.

πŸ§‘β€πŸ’»

Remote working is becoming the norm

hover for more

Working remotely was already popular before the pandemic. But the forced changeover has made it possible for a larger group to see all the advantages behind this way of working. For companies, geographical location is suddenly no longer a factor when it comes to hiring talents. There is no doubt that the world of work will change for the better in the future.

πŸ™

Humans appreciate the small things again

hover for more

Whenever we see something collapse, we humans begin to appreciate small things. COVID-19 reminds us once again not to take the essential features of our lives for granted. Hopefully, we will continue to be more grateful for our quality of life than before the pandemic.

🧠

We understand how to tackle problems

hover for more

The pandemic has taught us that problems can be overcome much quicker if they are brought directly to people’s attention. People often need to experience problems themselves in order to react appropriately. This is probably because, like any being, we care much about our own well-being. One example is that we are now feeling the impact on the environment, which makes awareness of climate change much more tangible. Hopefully, this effect will help to tackle problems together in the future.